Neues Kindergartenjahr 2022/2023

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

am 29.08.2022 beginnt, nach den Ferien, wieder ein neues Kindergartenjahr.

Wir freuen uns alle Kinder wieder zusammen in unserer Kindertagesstätte zu begrüßen und heißen sie herzlich willkommen.

Da wir noch nicht genau wissen, wie sich die Corona-Lage nach den Ferien entwickelt, wollen wir zum Wohle der Kinder und Betreuer, weiterhin die geltenden Abstands- und Hygieneregeln so lange wie nötig beibehalten. Das bedeutet:

  • Die Eingänge, die über die Terrassen zu den Gruppenräumen führen, bleiben bestehen. Die Kinder der Roten Gruppe gehen wie gewohnt durch den Haupteingang rein und raus.
  • Damit beim Bringen und Abholen der Kinder kein unnötiger Stau entsteht, sollte dieses zügig geschehen. Bei Gesprächsbedarf können Sie jederzeit einen Termin vereinbaren oder auch anrufen.
  • Die Frühdienstgruppe 7:00-8:00 Uhr, wird am Morgen über die Grüne Gruppe rein und die Spätdienstgruppe 16:00-17:00 Uhr, über die Grüne Gruppe raus gehen.
  • Die Abstands-und Hygieneregeln haben weiter Bestand, das heißt, die Kinder werden an den Abgrenzungen im Flur abgeholt und dort wieder an die Abholberechtigten abgegeben. Dabei tragen die Eltern und die Mitarbeitenden eine Mund-Nasen-Bedeckung.

Vom Ortsrat Echte bin ich auf die Fahr- und Parkweise der Eltern angesprochen worden und möchte diese Info an Sie weitergeben. Hauptsächlich betrifft es die Zeit

am Morgen zwischen 8:00 und 8:30 Uhr, dann nämlich, wenn der Großteil der Kinder gebracht wird. Es betrifft zum einen das schnelle Fahren an Engstellen (Bei der Kirche/Ecke Schulenburg) zum anderen aber auch die Parksituation vor der Kita, vor Garagen und auf dem Fußweg (Bürgersteig). Der Ortsrat weist hier gerne nochmal auf die geltenden Verkehrsregeln hin und bittet die Eltern auch zum Wohle der Kinder, sich in Zukunft etwas umsichtiger an genannten Stellen zu verhalten:

  • kein Halten und Parken in privaten Einfahrten oder vor Garagen
  • kein Halten oder Parken auf dem Fußweg/Bürgersteig, dieser ist für Fußgänger freizulassen. Eltern, die ihre Kinder zu Fuß bringen, müssen hier oft auf der Straße laufen
  • kein Parken entgegengesetzt der Fahrtrichtung, hierdurch entstehen gefährliche Situationen beim Anfahren und diese müssen im Bereich von Kindern vermieden werden
  • an Engstellen bitte mit angepasster Geschwindigkeit fahren
  • im gesamten Gebiet um die Kita gilt „rechts vor links“

 

Auf einen guten Start freue ich mich

mit freundlichen Grüßen

i.A. Cordula Hillebrecht

Kindertagesstättenleitung