Die Vorschulkinder der ev. Kita „Sonnenkinder“ in Echte, genannt „Schlaue Füchse“, begaben sich an einem herrlich warmen Nachmittag mit einigen Erzieherinnen auf eine Wanderung. Treffpunkt war die Kita.
Zu Beginn des Ausfluges bekamen die Kinder eine Schirmmütze geschenkt, die von Erzieherin Steffi liebevoll mit Namen versehen und bemalt wurden. Nachdem alle Mützen verteilt waren, ging es los. Ziel war der Grillplatz nahe Imbshausen. Ein wunderschöner Ort zum Spielen und Verweilen für Kinder und Erwachsene.
Auf dem Weg durch die Felder gab es sehr viel zu entdecken. Die Kinder zeigten großes Interesse an den verschiedenen Pflanzen, die sie sahen und wollten die jeweiligen Namen dazu wissen. Bei unbekannten Wiesenblumen und Feldfrüchten wurde gelegentlich eine Pflanzenapp zu Rate gezogen.
Auf dem Weg waren natürlich auch viele Kleintiere und Insekten, wie z.B. Raupen, Spinnen, Schmetterlinge und Käfer, unterwegs. Diese wurden sehr genau beobachtet und besprochen. Nach ungefähr 1 ½ Stunden Wandern mit Picknick und mehreren Trinkpausen, erreichte die Gruppe fröhlich das Ziel. Dort war bereits der Grill vorbereitet und der Tisch schön gedeckt. Die Kinder erkundeten aber erst einmal die Spielgeräte und verschiedene Klettermöglichkeiten. Sie schaukelten, spielten Verstecken und liefen die Hügel rauf und runter. Einige Kinder sind mit dem Kita-Fotoapparat auf „Schnappschuss-Jagd“ gegangen, um schöne Momente einzufangen.
Zwischendurch gab es zur Stärkung Bratwurst und verschiedene Salate. Gegen 19.00 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.
Es war ein harmonischer gemeinsamer Abschluss und Beisammensein mit viel Spaß und Freude. Es wurde deutlich, dass Kinder nicht viel brauchen, um glücklich zu sein. Besonders in der Natur beschäftigen sich Kinder sehr gut auch ohne Anleitung. Dann kommen die kleinen Entdecker/innen und Forscher/innen zum Vorschein, die frei ihren Bedürfnissen nachgehen und dabei unendlich viel lernen können.